Mobilität - Mobilitätskonzept

Verkehr Aldrans - c  IBL

Der Individualverkehr in die und innerhalb der Vitalregion steigt von Jahr zu Jahr und bei den Verkehrszählungen 2015 wurden durchschnittlich an Werktagen folgende Zahlen ermittelt:

 


Messstation

Anzahl Fahrzeuge
(beide Richtungen)

Innsbruck-Igls

6200

Schloss Ambras

9000

Aldrans-Lans

6100

Hall-Tulfes

3000

Ampass-Aldrans

4300

Zählungen der öffentlichen Verkehrsmittel ergaben, dass die Frequenz des ÖPNRV in den Gemeinden des westlichen Mittelgebirges und in Igls/Vill prozentuell in einem höheren Ausmaß beansprucht wird als im südöstlichen Mittelgebirge (Vitalregion).

Aufgrund dieser alarmierenden Zahlen ist es angebracht, ein Konzept über das Mobilitätsver-halten im öffentlichen Personennahverkehr in der Vitalregion zu erstellen, wie auch die Grün-de für die eklatanten Abweichungen gegenüber dem westlichen Mittelgebirge zu erforschen.

Als Aufgabenstellung im Mobilitätskonzept für die Vitalregion sollen

  • allfällige Mängel und Defizite im ÖPNRV ermittelt und analysiert werden,
  • Ziele für die Stärkung des ÖPNRV formuliert und
  • Maßnahmen für die Verbesserung des Angebotes im ÖPNRV mit dem Ziel einer Entlastung der Siedlungsgebiete und insbesondere der Ortskerne konzipiert werden, wobei die kurz- und mittelfristige Umsetzbarkeit der Maßnahmen angestrebt wird.

Zusätzlich wurde eine Personenbefragung durchgeführt und aufbauend auf diese eine Mängelanalyse erstellt.

Beauftragt wurden die Firmen BVR – Büro für Verkehrs- und Raumplanung DI Friedrich Rauch und von der Firma Omnitrend für die Erstellung eines Mobilitätskonzeptes und eine Personenbefragung.

Die Ergebnisse liegen bereits vor: Datei herunterladen: PDFMobilitätskonzept 2019.11.pdf Datei herunterladen: PDFMobilitätskonzept 2019.11_Anhang.pdf