Radwegekonzept - Vital-Radweg

Radwegekonzept - Vital-Radweg

Das aktuell bearbeitete Datei herunterladen: PDFRadwegekonzept beinhaltet Verbindungen innerhalb der Vitalregion zwischen den Gemeinden und Stadtteilen am Plateau, sowie ins Inntal (Innsbruck, Hall, Volders) und Anbindung an den Wipptalradweg. Somit ist der Lückenschluss des Radweges München-Verona weitgehend gegeben.

Anforderungen an das Radwegekonzept:

  • Verbindung der Gemeinden mit Anschluss an die Bergbahnen (Patscherkofel und Glungezer), Badeseen und dem neu entstehenden Vitalzentrum.
  • Taugliches Radroutennetz in ausreichender Qualität für den Freizeit- und Alltagsradverkehr.
  • Leichte Radwanderwege in der Vitalregion am Fuße des Patscherkofel und Glungezer.
  • Berücksichtigung des Wunschliniennetzes für den Alltagsradverkehr.
  • Anbindung an die vorhandenen Mountainbike-Routen der Vitalregion.
  • Anbindung an die Städte im Inntal und die benachbarten Regionen.
  • Berücksichtigung des bestehenden Wegenetzes und Analyse der möglichen Nutzungskonflikte.
  • Technische und rechtliche Machbarkeitsanalyse.
  • Kostenschätzung für Errichtung und laufende Wartung.

Durch diese Maßnahmen sollen folgende Ziele Radkonzeptes des Landes Tirol für die Vitalregion erfüllt werden:

  • Verbesserung und Ausbau der Radinfrastruktur in Kooperation von Gemeinden und Tourismusverbänden.
  • Umstieg aufs Rad wird Bevölkerung und Gästen schmackhaft gemacht.
  • Nutzung des Fahrrades für den Alltagsverkehr/Fahrten im Nahbereich wird zur überzeugenden Alternative.

Vor allem durch Berücksichtigung der E-Biker in der Planungsphase stellen Höhenunterschiede weniger Probleme dar.

Insgesamt wurden ca. 200 Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von 15 Mio. € empfohlen. In einem ersten Förderansuchen für die Jahre 2017–2019 wurden 26 Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von 2,1 Mio. € eingereicht.

Der Vital-Radweg ist bereits beschildert und auf verschiedenen Plattformen wie radrouting.tirol verlinkt.. Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang, dass es vom Land Tirol im Zuge des Radkonzeptes Tirol 2015–2020 sehr hohe Förderungen in dem Bereich gibt.

Selbstverständlich schauen wir auch über den Tellerrand hinaus in unsere Nachbarregionen, um unsere Radwege gut an ein größeres Netz anbinden zu können.